Geschichte

Die Anfänge der Sammelei

Holsten Pilsener

Mein vermutlich erster Kronkorken

Das mit dem Kronkorken sammeln begann schon vor vielen Jahren. Es muss so in der 2. Klasse gewesen sein, als wir in der Schule aus Kronkorken Rasseln gebastelt haben. Damals haben meine Schwester und ich fast alles gesammelt. Von Ü-Ei-Figuren über Steine und kleine Fahnen stand alles in unserem Zimmer. Vieles davon fiel im Laufe der Jahre weg, wie zum Beispiel die Steine, anderes kam hinzu, wie zum Beispiel eine Trucksammlung oder Euro-Münzen.

Als wir dann in der Schule die Kronkorken durchbohrten und einen Draht durch sie hindurch zogen, ist mir und meinem Freund aufgefallen, dass die Kronis fast alle unterschiedlich aussahen. Einige waren bunt, andere einfarbig mit einem einfach Schriftzug drauf. So hatten wir uns schnell von jeder Sorte einen eingesteckt. Welchen wir als erstes hatten, weiß ich gar nicht mehr, ich denke aber, dass es ein Holsten war, dass mein Vater immer trank. In den nächsten Wochen haben wir alle Kronkorken, die wir finden konnten aufgehoben und zu Hause unserer Sammlung zu gefügt. Auch meine Schwester Jette half uns beim Sammeln. Jedoch war die Lust an den Kronkorken bald wieder vorbei und die Dose verstaubte im Regal. Wir fanden andere Sachen, wie zum Beispiel Fußball-Sticker. Mein Freund stieg aus und auch meine Schwester hatte bald keine Lust mehr.

Neue Sammelleidenschaft

Es muss 2005 gewesen sein, als ich wieder aktiv Kronkorken sammelte. Wenn ich mit meinen Eltern einkaufen war, bin ich meistens gleich in die Getränkeabteilung gelaufen, um zu gucken, ob es neue Kronis gab. Übrigens hat sich das bis heute nicht viel verändert. Im Harz-Urlaub 2005 kamen dann erstmal richtig viele neue dazu. Bis jetzt wurden die Kronkorken immer auf einer alten Schreibtischunterlage gesammelt, jedoch wurde diese bald voll, so dass wir über eine neue Art der Aufbewahrung nachdenken mussten. Ich war zwar anfangs dafür, kleine Kästen zu bauen, meine Mutter überzeugte mich aber schließlich, CD-Hüllen zu nehmen. Ich bewahre die Kronkorken jetzt in vier CD-Regalen mit jeweils 35 CD-Hüllen auf. Durch Freunde, Bekannte und vor allen meine Eltern und mich konnte ich die Sammlung jetzt auf über Eintausend Exemplare ausweiten.

Beginn des Webdesigns

In den Sommerferien 2004 habe ich mich etwas näher mit dem Computer meiner Eltern beschäftigt. Als ich ein bisschen rum geklickt hatte, habe ich entdeckt, dass man mit OpenOffice auch Webseiten erstellen kann. Am Anfang habe ich das ganze nur so zum Spaß gemacht ohne besondere Inhalte. Es war hauptsächlich ein Steckbrief von mir.

Sörens Kronkorkenseite

Sörens Kronkorkenseite

Zu Weihnachten 2004 bekam ich dann meinen ersten Computer. Es war der alte meiner Eltern, ohne Internetzugang und besondere Programme. Jedoch war der Namo Webeditor vorhanden. Es war ein eigentlich ziemlich guter WYSIWYG Editor. Zusammen mit dem Buch "Deine eigene Homepage in 60 Minuten" erstellte ich einige Seiten. Jedoch verwarf ich die Ideen meist schnell wieder. Irgendwann kam ich auf die Idee meine damals ca. 300 Kronkorken umfassende Sammlung zu fotografieren und sie auf eine Internetseite zustellen. Ich fing auch an, jedoch hatte ich bald keine Lust mehr. Erst im Frühling 2007 hatte ich wieder Lust. Ich lernte (X)HTML und CSS. Bald kam auch noch PHP dazu. Ich gestaltete "Sörens Kronkorkenseite" komplett neu. Aus der vorherigen FDP-gelb-blau-Mischung wurde ein blau-weißes Layout. Ich arbeitete mich auch in MySQL ein, so dass meine Sammlung auch schrittweise eingetragen werden konnte.

Warum Stöpselsammler?

Im Sommer 2007 befasste ich mich erstmal richtig mit dem Gedanken meine Seite hochzuladen. Das Grundgerüst stand vorerst. Es fehlte nur noch die Domain und ein Webhoster. Der Webhoster wurde mit redio.de schnell gefunden. Nur eine Domain fiel mir nicht ein. Sörens Kronkorken hörte sich doof an. Aber auch die Domain wurde gefunden. Im Sommerurlaub 2007 in der Sächsischen Schweiz habe ich auch viele neue Kronkorken gekauft oder gefunden. Einmal waren wir in einem Getränkemarkt und kauften einige neue Kronis. Als wir an der Kasse waren, meinte die Verkäuferin zu mir: "Oh, ein Stöpselsammler" Seitdem stand für mich der Name meiner Webseite.

Ich gehe online

Am 18.10.2007 habe ich meine Homepage hochgeladen und seit dem 30.10.2007 ist sie unter "Stoepselsammler.de" zu ereichen. Mittlerweile kommen fast jedes Wochenende neue Funktionen hinzu und andere werden überarbeitet. Fortsetzung folgt!